Slov ant Gali - Utopische Literatur, Lyrik und Erzähltes

 Startseite

Achtung: Alles alt!!!

In „Die Hellersdorfer“ (April-Ausgabe 2004):

Geschichtskorrektur durch Zeitensprung

“Dreizehn und eine Liebesgeschichte“ heißt das Buch eines Heteros, der auf zweitem Gleis gern eine Anna Roth sein möchte. Das Leben hier und jetzt scheint ihm nicht genug. In seinen Romanen und Geschichten wandelt er geistig-mental zwischen Männlich und Weiblich, zwischen Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Will wissen, wie Frauen ticken und wie sich gesellschaftliche Historie vollzieht. Gegenwart gründet die Zukunft, ist zugleich Ergebnis vergangener Handlungen. Deshalb schreibt der Mann, der sich als Schriftsteller Anna Roth nennt und in Hellersdorf wohnt, erotisch gepfefferte Sciencefiction. Im Roman “Operation Zeitensprung“ führt er die Leserschaft zu Brennpunkten vergangener  Zeiten, wo die Weichen für unser heutiges Leben gestellt wurden. Was wäre wenn .... der Bauernkrieg einen anderen Verlauf genommen hätte? Oder wenn der zweite Weltkrieg andere Prämissen gehabt hätte?
In “Operation Zeitensprung“ sucht im Jahr 2.300 eine 25-köpfige Astronauten-Crew Einfluss auf die Zukunft zu nehmen, indem sie vergangene Ereignisse verändert. Die Geldgeber der Forschungsreise wollen eine deutschgeeintes Europa, ohne Hitler und Faschismus. Die Reisenden verfehlen ihr Zeit-Ziel und landen zurück in einem Kommunismus, den sie vor ihrer Abreise nicht kannten und durch Geschichtsmanipulation selbst herbeigeführt hatten. Von Hochtechnologie und friedlichem Zusammenleben der Menschen auch mit “Hochköpfen“ aus anderen kosmischen Welten  erzählt das spannende Büchlein. Die knappe Alltagssprache belebt sich immer wieder durch wörtliche Rede, viele Ausrufezeichen und erotische Direktheiten. ...

“Der Mann, der Anna Roth wurde“ lautet der Titel einer Sammlung von Erzählungen, für die der Autor bislang noch keinen Verlag fand. Auch hier verwebt sich die Darstellung von Liebe und sexuellen Begehrlichkeiten auf teils irrationaler Ebene mit der technischen Welt. Am Ende löscht die Cyber-Anna sich selbst; eine Affäre zwischen dem erfolglosen älteren Dorfschriftsteller und dem jungen Mädchen hat es letztendlich nie gegeben.
Die Geschichte ist korrigiert, wie eben auch in “Operation Zeitensprung“.

Ute Bekeschus

Aus der Homepage von Thoregon:

Was wäre, wenn man in der Zeit zurückreisen könnte, um diese zu verändern? Immer mehr Menschen werden unfruchtbar und so entschließt sich ein wissenschaftliches Team, eine Zeitreise zu unternehmen … Als die Nachricht die Runde macht, daß es nun möglich ist, Kinder nach individuellen Wünschen aus der Retorte zu erschaffen, startet das Team … in die Vergangenheit. Das Ziel ist die Beeinflussung eines Krieges im 16. Jahrhundert. Die Manipulationen in der Vergangenheit bewirken unerwartete Veränderungen in der Zukunft, denen sich das Team der Mission stellen muß.

Operation Zeitensprung befaßt sich mit der Theorie einer alternativen Welt, die entstehen würde, wenn man die Vergangenheit verändert. Neben den üblichen Zeitreise-Problemen befaßt sich der Autor auch mit den zwischenmenschlichen Problemen einer veränderten Menschheit, die in Frieden und Harmonie lebt, mit der aber die Menschen, die aus einer alternativen Realität stammen, ihre Probleme bekommen. Im großen und ganzen ist es ein sehr interessanter Roman und auch das Konzept ist nicht schlecht. … Wer das Thema Zeitreisen mag, wird Gefallen an dem Buch finden, allerdings ist es kein Roman, den man so nebenbei lesen kann. –mk

• Fred Siebert • ALIEN CONTACT

Europa in gut zweihundert Jahren: Es hat sich nicht viel getan, die USA sind immer noch die dominierende Vormacht, und die alten und neuen Europäer fühlen sich von ihnen benachteiligt und düpiert. Dazu kommen neue biologische Waffen, die - unkontrolliert freigesetzt - nunmehr den Bestand der gesamten Menschheit gefährden. Mutierte Mücken betätigen sich quasi als Samenkiller, denn von ihnen gestochene Männer potenzieren zwar ihre sexuelle Leistungsfähigkeit, werden aber leider gleichzeitig zeugungsunfähig. Die Qualität der Spermien nimmt rapide ab, und so bleiben Mutterfreuden zunehmend aus. Die teuren Dienstleistungen der Klontechniker und Reproduktionsmedizin sind für die meisten Menschen jedoch immer noch unerschwinglich.

Das ist die Situation Anfang des 23. Jahrhunderts. Eine Gruppe von europäischen Wissenschaftlern macht sich mit einem insgeheim entwickelten Zeitenfahrzeug auf, um an einer bestimmten Stelle der Weltgeschichte das Ruder herumzureißen und eine bessere, nicht von den USA verhunzte Version der Zukunft zu schaffen. - Die Autorin ist bemüht, eine glaubhafte Zeitreise zu entwerfen, eine Story, die sich nicht nur in trockenen Fachtermini ergeht, sondern auch Zwischenmenschliches zulässt. Der Erotik bleibt dabei viel Raum, und aus den Zeitensprung wird nicht selten ein Seitensprung.

Anna Roth, in Personalunion Autorin und Hauptheldin des Romans, entwickelt sich im Lauf der Handlung von der nicht mehr ganz blutjungen Tochter des genialen Professors und Konstrukteurs der Zeitmaschine zur eigentlichen Triebkraft der Operation Zeitensprung. Nach dem Tod des Vaters wird sie zur Chefin wider Willen, und auf ihr lastet zunehmend die ganze Verantwortung für die Folgen der Expedition - sowohl für die positiven als auch für die negativen. Mit einem Federstrich werden Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte Makulatur, es hat sie so nie gegeben. Ob die neue Zukunft aber eine lebenswertere ist, daran zweifeln selbst die Temponauten.

Operation Zeitensprung ist nach Aussage der unter Pseudonym schreibenden Autorin ihr erster Versuch, einen Science-Fiction-Roman zu verfassen. Klein- und Selbstverlage sind naturgemäß Schreibschulen, die selten ein vernünftiges Honorar zahlen, aber genauso selten ein gutes und gründliches Lektorat garantieren. Insbesondere Letzteres hätte Anna Roth bitter nötig gehabt, dann wäre sicher manche Stilblüte und krude Handlung dem gnädigen Rotstift zum Opfer gefallen. Das Buch ist in der vorliegenden Form leider nur für die passionierten Komplettsammler und Bibliographen deutscher Science-Fiction-Literatur interessant, alle anderen Leser sollten sich Kauf und Lektüre sparen und auf die angekündigten neuen Romane von Anna Roth warten.

!-- Counter by GOWEB -->
Europas Counter Nr1
Europas Counter Nr1
 Rezensionen
Europas Counter Nr1
Europas Counter Nr1
>

 <meta name="verify-v1" content="YHrkHzRKftpf04qY01ny6Q4sUNmCJ7/5ExB9BedQYo4=" />